Windlicht mit Anleitung

Heute möchte ich dir zeigen, wie du dir ein hübsches Windlicht basteln kannst. Verwendet habe ich wieder die neue Produktreihe "Perfekt passende Blumen" mit der sich auch wundervolle Passepartouts gestalten lassen.

 

Die Produktreihe "Perfekt passende Blumen" habe ich dir in meinem letzten Blogbeitrag vorgestellt. Ich habe mich direkt in die hübschen ovalen Stanzformen verliebt. Ganz besonders dieses Herzchen-Oval, das ich für mein Windlicht gestanzt habe.

 

Anleitung für das Windlicht

 

Für mein Windlicht benötigst du zwei Stück Designerpapier im Maß 22,7 x 14,8 cm (Höhe). 

Ich habe das Designerpapier "Perfekt passende Blumen" verwendet - das dezente Design für die Außenseite meines Windlichts.

 

Achtung: Falls dein Designerpapier ein Muster hat, achte darauf, dass dein Muster richtig verläuft. 

 

Alternativ kannst du auch Farbkarton verwenden.

 

Beide Designerpapierstücke werden nun an der langen Seite bei 10,5 und 21 cm gefalzt.

 

Nun kommen die Stanzformen "Gerahmt mit Blumen" zum Einsatz. Du kannst eine oder auch mehrere deiner Windlichtseiten mit den Ovalen Stanzformen ausstanzen. Ich habe das Herzchen-Oval und das kleinere Oval mit dem Rillenmuster verwendet. Das Herzchen-Oval stanzt nämlich nur die Herzchen aus, das kleinere Oval dient dazu, dass innerhalb der Herzen ein Rahmen ausgestanzt wird.

 

 

Positioniere die Stanzformen jeweils mittig auf den entstandenen Rechtecken deines Papiers und kurble sie durch deine Stanz- und Prägemaschine.

 

 

MEIN TIPP:

Damit die Stanzformen beim Kurbeln durch die Stanz- und Prägemaschine nicht verrutschen, kannst du sie mit Washitape vorsichtig zusammenkleben.

Nun benötigst du ein oder mehrere Stücke Transparentpapier - je nachdem wie viele Windlichtseiten du ausgestanzt hast. Das Transparentpapier schneidest du jeweils auf 10,3 x 14,6 cm zu und klebst es von der Rückseite auf dein Papier. Ich habe hierzu die Miniklebepunkte verwendet, du kannst aber auch doppelseitiges Klebeband nehmen.

 

Beide Papierteile werden anschließend an den Klebelaschen zusammengeklebt und können nach Belieben dekoriert werden. 

 

Die hübschen Blüten habe ich aus dem Designerpapier "Perfekt passende Blumen" ausgeschnitten. Sie zierten die Rückseite meines Papierbogens, den ich für mein Windlicht verwendet habe.

 

Dazu habe ich mit den Stanzformen filigrane Blätter in Lodengrün und Seladon ausgestanzt.

 

Ich liebe Glitzersteine und so kamen noch die Schmucksteine "Garten" zum Einsatz, die farblich super zum Papier passten.

 

Das Transparentpapier kannst du mit dem Stazon Stempelkissen in Schwarz gut bestempeln - es eignet sich perfekt für glatte Oberflächen.

Ich hoffe, dir gefällt meine Windlicht-Idee und wünsche dir viel Freunde beim Nachbasteln!


Mein Geschenk für dich:

Wenn du die komplette Kollektion "Perfekt passende Blumen" im November 2022 bei mir bestellst (per E-Mail oder direkt über meinen Online-Shop) schenke ich dir eine Packung "Schmucksteine Garten" im Wert von 8,50 Euro dazu.

 

Artikelnummer Kollektion "Perfekt passende Blumen": 163131

Vorteilspreis: nur 118,75 Euro


Wenn du nicht über den Online-Shop bestellen möchtest, kannst du mir natürlich auch gerne eine E-Mail mit deiner Bestellung schicken oder auch bei meiner Sammelbestellung mitmachen, um dir Versandkosten zu sparen.

 

Viele liebe Grüße

Deine Sabrina